Willkommensveranstaltung für neue Mitarbeitende im Kindergartenverbund des Kirchenkreises

„Seien Sie herzlich willkommen!“ so Ralf Evers, Geschäftsführer des Kindergarten-Verbunds im Kirchenkreis Tecklenburg zur Begrüßung der neuen Mitarbeitenden im Gemeindehaus Tecklenburg Ledde. In diesem Jahr, so Evers hätten 70 Auszubildende und neue Mitarbeitende in den Kitas ihre Arbeit aufgenommen, um den Kindern eine gute Perspektive zu gestalten.

Die Teilnehmenden werden in den Kitas in Ibbenbüren, Rheine, Tecklenburg, Ladbergen, Kattenvenne, Lienen und Wersen tätig sein. Eine von ihnen wird im November die Leitung der Kita Widum I übernehmen. Im Rahmen dieser Veranstaltung am 19. September hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Eine zweite Veranstaltung fand am 20. September statt.

„Wir können uns über ein enormes Wachstum des Verbunds mit seinen 27 Einrichtungen freuen“, berichtete Ralf Evers. „Derzeit arbeiten 500 Mitarbeitende bei uns. Sie betreuen 1900 Kinder in 95 Gruppen“. Weitere Anfragen für sechs weitere Gruppen lägen vor. „In unserem Verbund haben wir eine starke Individualität der Einrichtungen“. Die müsse er manchmal bremsen, meinte er schmunzelnd. Den Leitungen sei das Leitbild ihrer Einrichtungen wichtig. Der Leitungsausschuss sei für ihn ein wichtiges Kontroll- und Aufsichtsorgan. Die Synode und der Leitungsausschuss würden für den Kita-Verbund wegweisende Entscheidungen treffen.

Ralf Evers berichtete über seinen Aufgabenbereich und stellte sein Team vor: Die derzeit erkrankte Carla Zachey ist Ansprechpartnerin für alle Fachfragen sowie Fragen der Qualifizierung von Einrichtungen, beispielsweise dem BETA-Gütesiegel. Deborah Waldner,  Assistentin des Geschäftsführers, informierte darüber, dass sie Veranstaltungen organisiert und Termine der Betriebsarzt-Untersuchungen koordiniert. Sie ist Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um den Kita-Verbund. Ralf Evers kündigte an, dass der Leitungsausschuss eine Stelle der stellvertretenden Geschäftsführung des Kita-Verbunds neu eingerichtet habe. Zum 15. November 2023 wird diese Stelle besetzt werden. Weitere Infos zu den wichtigsten Ansprechpartner*innen im Gemeinsamen Kreiskirchenamt Münsterland/Tecklenburger Land in Münster rundeten die Infos ab.

Personal sei für ihn die wichtigste Ressource, so der Geschäftsführer weiter. „Gemeinsam mit der MAV wollen wir weitere Projekte entwickeln. Wir planen beispielsweise eine fundierte Fortbildungsvereinbarung“ informierte er. Sein Wunsch sei es, perspektivisch mehr Zeit für Mitarbeitende und ihre Anliegen zu haben. Zurzeit gebe es im Verbund 14 Baumaßnahmen. Einige seien in Planung, bei anderen ginge es eher um Anbauten. „In Lienen suchen wir noch einen Investor“ berichtete Evers. Er habe Gespräche mit 16 Investoren geführt. Doch die Rahmenbedingungen, die das KiBiz (Kinderbildungsgesetz NRW) vorgebe, seien aus seiner Sicht schlecht. Lediglich 9,71 € pro qm Mietkosten würden seitens des Landes getragen. Realistisch seien 12 – 14 €, meinte er. Eine Mensa sei in dieser Finanz- und Raumplanung nicht vorgesehen. Der Kreis Steinfurt werde diese Differenz wahrscheinlich übernehmen. Darüber müsse der Kreistag im Oktober noch beraten. „Ein weiteres Problem sind die Personalkosten“ machte Ralf Evers deutlich. „Wir können sie nicht finanzieren. Die Tarifsteigerungen umfassen 10,5 %, doch die Träger bekommen momentan nur 3 % bezahlt“ kritisierte er. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW hatte im Juni 2023 in einen Brandbrief an Ministerpräsident Hendrik Wüst abgesetzt, so Evers. Darin heißt es: „Wenn die Landesregierung sich nicht schnellstens zu Ihrer Finanzierungsverantwortlichkeit bekennt, droht der Kollaps des Betreuungssystems in NRW“. Bisher habe es keine Reaktion auf diesen Brief gegeben, berichtete der Geschäftsführer. „Wir kämpfen dafür, dass die Rahmenbedingungen besser werden“ machte er klar. Am 19. Oktober sei ein landesweiter Protesttag geplant.

„Sie sind eine buntgemischte und vielfältige Mitarbeiterschaft. Das ist wunderbar“ begrüßte Kerstin Bothner, die MAV-Vorsitzende des Kindergarten-Verbunds, die Teilnehmenden. „Seien Sie herzlich willkommen! Wir brauchen Fachkräfte. Die Frage ist nur, mit welchen Mitteln“, meinte sie im Blick auf die derzeitige politische Schieflage bezüglich der ungenügenden Finanzierung. Der MAV sei es ein Anliegen, Bildung zu ermöglichen. „Wir möchten, dass Sie sich und den Kindern eine schöne Zeit gestalten“ unterstrich sie. Sie informierte über die Aufgaben und Angebote der MAV, tarifrechtliche Fragen sowie den MAV-Newsletter. „Im Rahmen der MAV-Vollversammlung am 23. Oktober in der Christuskirche Ibbenbüren werden wir über unsere Arbeit berichten und Ihnen wichtige Informationen vermitteln“ so Kerstin Bothner. Sie appellierte an die Teilnehmenden, sich an der Wahl zu beteiligen und selbst in der MAV zu engagieren. In diesem Zusammenhang stellte sie den sogenannten „Regenerations-Tag“ vor. Mit dem letzten Tarifabschluss im TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst) für den Sozial- und Erziehungsdienst wurde dieser Tag vereinbart. Zwei Regenerations-Tage pro Jahr steht allen Mitarbeitenden aus pädagogischen Berufen zu. Unklar sei derzeit jedoch die Weiterfinanzierung der Alltagshelferstellen. Deren Finanzierung sei nur bis Ende 2023 gesichert, so Kerstin Bothner.

Im Anschluss an die Informationen gab es für die neuen Kiga-Mitarbeitenden beste Möglichkeiten, sich bei Kaffee, Kuchen und Obst kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Text: Christine Fernkorn