„Zusammen wachsen lassen“ - Anmeldung zur ökumenischen Kartoffelaktion 2024 startet

Rote Emmalie und Blaue Anneliese heißen zwei der Kartoffelsorten, die bei der diesjährigen Kartoffelaktion gepflanzt werden. Am bundesweiten, ökumenischen Mitmach-Projekt beteiligt sich die Evangelische Kirche von Westfalen – sie lädt gemeinsam mit dem Hilfswerk Brot für die Welt dazu ein. Die Anmeldung startet schon bald.

Die Aktion unter dem Motto „Zusammen wachsen lassen“ will am Beispiel der Kartoffel für die Bewahrung der Schöpfung und das gemeinschaftliche Gärtnern begeistern. Wer sich vom 2. Februar bis zum 18. Februar 2024 im Internet unter www.kartoffelaktion.de anmeldet, kann ein Set mit bunten Kartoffeln alter beziehungsweise seltener Sorten gewinnen.

„Mit der Kartoffelaktion wollen wir ein Zeichen setzen für den Erhalt alter und besonderer Kartoffelsorten, für den Klimaschutz, gegen lange Transportwege sowie für die Wertschätzung der Landwirtschaft und Nahrungsmittel“, erklärt Katja Breyer, Beauftragte für die Arbeit von Brot für die Welt in der westfälischen Kirche, das Anliegen. Und Pfarrerin Beate Brauckhoff vom landeskirchlichen Pädagogischen Institut ergänzt: „Wir freuen uns ganz besonders auf die vielen Kitas, die sich an der Aktion beteiligen werden.“ Im vergangenen Jahr sei es beeindruckend gewesen, wie ideenreich Kinder, Eltern und Erzieherinnen die Aktion umgesetzt hätten.

Kindergärten, Schulklassen und Gemeinden sind dazu aufgerufen, diese Kartoffelsorten und andere Nutzpflanzen selbst anzubauen und dafür Beete und Hochbeete anzulegen, sofern diese noch nicht vorhanden sind. Auch Einzelpersonen und Familien können teilnehmen. Die Pflanzaktion beginnt im März und endet mit der Ernte im Oktober.

In Westfalen werden insgesamt 220 Kartoffelsets verlost. Sie enthalten die Sorten Rote Emmalie, Bamberger Hörnchen, Bintje, Blaue Anneliese und Rosara. Die Gewinner der Sets können die Kartoffeln im Gartenbeet, Hochbeet oder Pflanzsack anbauen. Sollten sich mehr Gruppen und Personen anmelden, als es Kartoffelsets gibt, entscheidet das Los. Wer kein Set gewinnt, kann dennoch mitmachen.

In den monatlichen Newslettern - „Kartoffelbriefe“ genannt - finden sich Tipps und Tricks, um eigenständig alte beziehungsweise seltene Kartoffelsorten zu bestellen und anzubauen. Zudem finden sich darin spirituelle Impulse sowie Ideen zur Arbeit mit Kindern.

Die Kartoffelaktion 2024 ist eine Gemeinschaftsaktion der Evangelischen Kirche von Westfalen sowie der Erzbistümer Paderborn und Freiburg, der Bistümer Augsburg und Rottenburg-Stuttgart. Weitere Infos und Anmeldung im Internet: www.kartoffelaktion.de

Kontaktdaten zur westfälischen Aktion sowie Anregungen, darunter Materialien zum Thema „Kartoffel weltweit“ finden sich unter: www.oikos-institut.de/angebot/kartoffel-aktion

Kontakt im oikos-Institut: Katja Breyer, katja.breyer@ekvw.de

Text: Dirk Johnen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im oikos-Institut.

Erstellungsdatum: 06.02.2024