Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Soviel du brauchst - Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit 2024 - Ankündigung

Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung - unter diesem Leitwort sind wir seit vielen Jahren gemeinsam unterwegs, vor Ort und weltweit, im Einsatz für faires und nachhaltiges Handeln, für Klimagerechtigkeit und Klimaschutz, für ein achtsames Miteinander-Leben.

Die Fastenzeit lädt dazu ein, Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit uns und unserem Umfeld umzugehen und alltägliche Dinge anders zu machen.

Mit dieser Information möchte ich in diesem Jahr wieder eine Anregung weitergeben, vor dem Osterfest innezuhalten, sich zu besinnen und Gottes Schöpfung mit Herz und Verstand in den Blick zu nehmen. Klimafasten geht dieser Tradition nach und ruft dazu auf, den Weg für mehr Klimagerechtigkeit zu entdecken. Die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit bietet eine Fülle von Anregungen und Materialien.

Mit einem wöchentlich erscheinenden Rundbrief möchte ich während der Fastenzeit jeweils unterschiedliche Themen betrachten. 

Ich hoffe, ihr findet Gelegenheit, einige Punkte aufzugreifen und auszuprobieren, sei es allein für Euch oder zusammen mit Freunden in der Schule oder in der Nachbarschaft.

Weitere Informationen zur Fastenaktion zum Download findet ihr unter dem Foto zu dieser Meldung.

Mehr Infos zur Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit:

https://klimafasten.de/

https://klimafasten.de/thema/wochenthemen/

Heinz-Jakob Thyßen,

Umweltbeauftragter des Kirchenkreises Tecklenburg

Zurück
Erstellungsdatum: 08.02.2024