Aufnahmen für den ersten Online-Weihnachtsgottesdienst im Kirchenkreis sind gestartet

Erst die Fürbitten, dann die Weihnachts-Geschichte? Ist da in der Christuskirche etwas durcheinander geraten? Nein, denn wenn die Gläubigen den Gottesdienst erleben, ist alles in der richtigen Reihenfolge. Was an einem Samstagabend Ende November in dem Ibbenbürener Gotteshaus „durcheinander“ scheint, sind Aufnahmen zu einem Gottesdienst der besonderen Art.

Eine weihnachtliche Feierstunde, die ab dem Heiligen Abend online angeschaut werden kann, von Menschen, die wegen der Corona-Pandemie vor einem Kirchenbesuch zurückschrecken, oder einfach „als schöne Ergänzungsangebot“, wie Superintendent André Ost erläutert.

Bereits während des ersten Lockdown im Frühjahr hätten verschiedene evangelische Kirchengemeinden virtuelle Gottesdienste und Andachten gefeiert. Bei der anschließenden Auswertung der Zugriffszahlen sei man überrascht gewesen, wie intensiv und über die Region hinaus, sogar international, die digitalen Angebote genutzt worden seien. Angesichts der erfreulichen Resonanz habe die Idee des Ausschusses für Theologie und Gemeinde des Kirchenkreises Tecklenburg, ein ähnliches Angebot für Weihnachten vorzubereiten, nahegelegen, fährt Ost fort.

Viel Arbeit und eine enorme logistische Herausforderung, als Kulisse fungieren mit den evangelischen Kirchen in Büren, Ibbenbüren, Lienen und Lotte gleich vier Gotteshäuser des Kirchenkreises, bewältigen die Organisatoren nun seit einigen Wochen. Und die Akteure, Pfarrer, Musiker, zwei Schülerinnen des Graf-Adolf-Gymnasiums, sind in ihrem Element. Während der Ibbenbürener Berufsschulpfarrer Christian Heinz, der mit Text und Musik im Einsatz ist, leise die Fürbitten vor sich hin murmelt, sind die Tontechniker Thomas Nitowski und Petra Knepper von der Osnabrücker Firma Canomedia damit beschäftigt, die Akteure mit Mikrofonen auszustatten und die Kameras auszurichten. Aus vier verschiedenen Perspektiven fangen sie die Szenen ein, und wenn etwas auf Anhieb nicht richtig funktioniert, ist das kein Problem.

Wegen des starken Halls in der Ibbenbürener Christuskirche sei es gut, langsam zu sprechen, rät Heinz der Schülerin Katharina Hausfeld, die auf der Kanzel steht und auf die Aufnahme der Weihnachts-Geschichte wartet. Heinz ist fertig mit den Fürbitten und gibt seine Erfahrungen gerne an die Co-Akteure weiter. „Es macht Spaß, hier mitzumachen“, sind sich Katharina und ihre Mitschülerin Judith Göx einig. Gemeinsam mit dem Superintendenten haben sie einen Trialog vorbereitet, in dem es um Weihnachten und, wie könnte es in diesem Jahr anders sein, um Corona geht.

Doch am Samstagabend vor dem ersten Advent heißt es zunächst „Kamera läuft“ für die Weihnachts-Geschichte, die beim dritten Mal perfekt im Kasten ist. André Ost ist nicht nur begeistert von dem Engagement der vielen ehren- und hauptamtlichen Akteure, sondern auch von den neuen Formaten und dem Digitalisierungsschub, zu dem die Corona-Pandemie geführt habe. Dem Superintendenten ist es wichtig, den Gläubigen virtuelle Angebote in Zukunft auch dann zu machen, wenn Präsenz wieder uneingeschränkt möglich sei. Er sieht darin auch die Chance, Menschen zu erreichen, die sonst nicht zum Gottesdienst in die Kirche kämen.

Auf viel Musik im Online-Weihnachts-Gottesdienst dürfen sich die Gläubigen freuen. Die Tecklenburger Organistin Ulrike Lausberg hat das Programm zusammengestellt. Viele Beiträge wurden in den evangelischen Kirchen in Ibbenbüren, Büren, Lotte und Lienen aufgenommen, via Split-Screen-Video wurden aber auch Beiträge aus Nürnberg und Paris in den Film integriert. Da es wegen der Auflagen der Corona-Schutzverordnung keinen Gemeindegesang während der Aufnahmen gab, ist Mitsingen vor den Bildschirmen ausdrücklich erwünscht.

Zu sehen ist der Gottesdienst ab dem Heiligen Abend auf Youtube, verlinkt wird er auf den Websites des Kirchenkreises Tecklenburg und der beteiligten Kirchengemeinden.

Text: Dietlind Ellerich

Der Youtube-Link zum Online-Weihnachtsgottesdienst ist ab dem 24. Dezember auf der Startseite dieser Website unter

Kirchenkreis Tecklenburg

zu finden.