Kinder und Jugendarbeit

Evangelische Jugendarbeit

Evangelische Jugendarbeit gründet sich im Evangelium. „Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich Euch." Joh. 20, 1. Sie ist außerschulische, sozialpädagogische und diakonische Aufgabe und nimmt die Situation junger Menschen in Kirche und Gesellschaft ganzheitlich wahr.
Zielgruppen der Ev. Jugend sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 27 Jahren sowie Erwachsene, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• Gruppenangebote, Projekte, Bildungs- und Freizeitmaßnahmen für Kinder und Jugendliche
  • die Gewinnung, Qualifizierung und die Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Organisation oder Begleitung von Kinderbibeltagen und Jugendgottesdiensten
  • die Zusammenarbeit von kirchlichem Unterricht und Jugendarbeit
  • Beteiligungs- und Mitgestaltungsformen von Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden, dem Kirchenkreis und den Jugendverbänden ermöglichen und fördern
  • die Vertretung ihrer Interessen in kirchlichen und kommunalen Gremien
  • Kooperationsprojekte mit Schulen
  • Beratung und Seelsorge

Im Kirchenkreis Tecklenburg ist die evangelische Jugendarbeit in vier Regionen unterteilt, die über ein bis zwei Jugendbüros verfügen.
In Rheine-Jakobi, Ibbenbüren und Recke gibt es außerdem Jugendzentren, die in kirchlicher Trägerschaft vielfältige Angebote an Kinder und Jugendliche richten.
In Hörstel, Ibbenbüren, Recke, Velpe und Westerkappeln ist der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und in Lengerich der Verein Christlicher Junger Menschen (CVJM) mit eigenen Gruppen und Angeboten aktiv.

Annika  Kipp

Annika Kipp