Diakonie WesT

Aus zwei mach eins: Verschmelzung der Diakonischen Werke Tecklenburg und Steinfurt-Coesfeld-Borken

Zum 1. Dezember 2021 ist das Diakonische Werk Tecklenburg mit dem Diakonischen Werk Steinfurt-Coesfeld-Borken zur gemeinsamen Diakonie WesT e.V. verschmolzen. Der neue Name steht für die Diakonie im westlichen Münsterland und Tecklenburger Land.

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirche. „Diakonie und Kirche sind untrennbar. Deshalb bin ich froh, dass wir im neuen Werk zwei theologische Vorstände haben, welche die Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden und ihrer Diakonie fördern und daran arbeiten, dass wir im Geist der christlich begründeten Nächstenliebe tätig bleiben“, betont der Superintendent des Kirchenkreises Steinfurt, Joachim Anicker. Den Vorstand beider Werke bilden zusammen mit Stefan Zimmermann die beiden Theologen Pfarrer i. R. Jürgen Nass aus dem Kirchenkreis Tecklenburg und Pfarrer Matthias Hövelmann aus dem Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Der einstimmige Beschluss der Mitgliederversammlung beider Werke bestätige laut Stefan Zimmermann die Arbeit und Bemühungen der letzten Monate. Die Weichen zur Verschmelzung zu einer gemeinsamen Diakonie wurden bereits im letzten Jahr gestellt, seit Anfang dieses Jahres wurde die Arbeit an einer möglichen Zusammenarbeit intensiviert. In einer großen, gemeinsamen Diakonie lassen sich die Kompetenzen vieler Mitarbeitenden bündeln und Synergieeffekte zukünftig sinnvoll nutzen. Zudem kann im Zuge der Verschmelzung eine Fachbereichsebene geschaffen werden, die nicht nur den Vorstand entlasten, sondern auch direkter Ansprechpartner für die Mitarbeitenden der unterschiedlichen Bereiche sein soll.

„Mit Frau Jung und Herrn Hoffmann für die Bereiche „Schule“ und „Soziales“ konnten wir bereits zwei kompetente und engagierte Fachbereichsleitungen einstellen. Die Fachbereichsleitung „Pflege“ wollen wir gerne zu Anfang 2022 besetzen, um das Diakonie WesT – Leitungsteam zu komplettieren“, so Stefan Zimmermann.

Mit mehr als 600 Mitarbeitenden bietet die gemeinsame Diakonie ein breites Versorgungsnetzwerk in den Bereichen Pflege, Beratung, Betreuung und Versorgung in den Gemeinden der Kirchenkreise Tecklenburg und Steinfurt.

Weitere Informationen: https://www.dw-te.de

Vorstand

 Matthias  Hövelmann

Matthias Hövelmann
Theologischer Vorstand 

Telefon: 02551 / 1440

 Jürgen  Nass

Jürgen Nass
Theologischer Vorstand 


 Pia  Nimz

Pia Nimz
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit 

Diakonie WesT

Telefon: 05482/68-112

 Stefan  Zimmermann

Stefan Zimmermann
Geschäftsführender Vorstand 

Telefon: 05482/68-110

Ihre Ansprechpartnerin

Diakonie WesT e.V.

Andrea Placke

Sonnenwinkel 1
49545 Tecklenburg

Telefon: 05482/68-111
Telefax: 05482/68-160
eMail: hallo@diakonie-west.de

Website