„Augenblick mal! – Kirche im Lokalradio“ – JuBi Tecklenburg unterstützt Radio RST bei Andachtsaufnahmen

Zurzeit können aufgrund der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen bei Radio RST keine „Augenblick mal!“- Aufnahmen im Studio des Senders stattfinden. Jeglicher Publikumsverkehr muss aus Gründen des Gesundheitsschutzes derzeit unterbleiben. Jetzt hat sich für die Aufnahmen eine gelungene Übergangslösung ergeben: Leo Cresnar, Medienpädagoge in der Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg und Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft von Radio RST, bot Hilfe an.

Die letzten Kurzandachten für 2020 konnten jetzt von Pastoralreferentin Ines Plien (Rheine), Pfarrer Dirk Heckmann (Bildungs- und Jugendarbeit im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken) und Pfarrer Andreas Finke (Kirchengemeinde Ibbenbüren) im Studio der Jugendbildungsstätte eingesprochen werden. Im neuen Jahr startete Matthias Kaiser, Geschäftsführer des Kreisdekanats Steinfurt, mit einer Andacht und sprach sie auch im Studio der JuBi ein. Das Studio wird sonst für die Produktion von Bürgerfunksendungen genutzt.

Produktion unter Gesichtspunkten der Hygieneregeln

Da bei der Produktion auf die Abstands- und Hygieneregeln geachtet wird und nur der Andachtssprecher/-die -sprecherin mit Medienpädagoge Cresnar im Studio in Tecklenburg sind, lässt sich die Alternative so umsetzen. Er übernimmt die Aufnahme, das Schneiden des Beitrags sowie das Einspielen des Jingles. Das Fortführen der Aufnahmen war dem Vorsitzenden der Veranstalter-gemeinschaft von Radio RST wichtig: „Wir freuen uns, dass wir hier schnell technische Unterstützung anbieten konnten“, so Leo Cresnar.

Das Ökumenische Projekt „Augenblick mal! – Kirche im Lokalradio“

Im Kreis Steinfurt sind die evangelische und katholische Kirche seit dem 1. April 2020 bei Radio RST zu hören - jeden zweiten Mittwoch in den ungeraden Kalenderwochen um 18.23 Uhr. Unter dem Slogan "Augenblick mal!" produzieren die Sprecherinnen und Sprecher aus den Ev. Kirchenkreisen Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg sowie dem Kreisdekanat Steinfurt einminütige Beiträge.

Weitere Informationen zum Projekt und die Andachten zum Nachhören finden Sie hier: