Beeindruckender Kantaten-Gottesdienst in der Stadtkirche Lengerich

Einen besonderen musikalischen Gottesdienst erlebten die Besucher am Sonntag Jubilate in der Stadtkirche Lengerich. Johann Sebastian Bachs Kantate zum 4. Sonntag nach Ostern („Es ist euch gut, dass ich hingehe“ – BWV 108) wurde während des Gottesdienstes dargeboten.

Beteiligt waren die Kantorei der Stadtkirche, das Barock-Projekt-Orchester der Musikschule Tecklenburger Land unter der Leitung von Stefanie Bloch und die Solisten Ina Susanna Hirschfeld (Alt), Stephan Hinssen (Tenor) und Philipp Schruff Schruff (Bass).

Unter dem Dirigat von Kantorin Rebekka Follert brachten Instrumentalisten, Chor und Solisten die Kantate zu Gehör, die Johann Sebastian Bach am 29. April 1725 in der Thomaskirche in Leipzig zum ersten Mal aufgeführt hatte. Zu Bachs Dienstpflichten als Leipziger Thomaskirchen-Kantor gehörte die wöchentliche Aufführung einer Kantate mit Chor und Instrumentalisten im Sonntagsgottesdienst, die er zuvor selbst komponiert hatte.

Nun konnten die Lengericher Gottesdienstbesucher und Musikliebhaber in der hiesigen Stadtkirche etwas von diesen besonderen Kantatengottesdiensten des Thomas-Kantors empfinden und erahnen. Sie zeigten sich beeindruckt und erfreut über die dargebrachte Kantate im Gottesdienst, die durch die musikalische Zusammenarbeit zwischen Kirchenmusik und der Musikschule Tecklenburger Land möglich geworden war.

Text: Sigrid Holtgrave