Jugendversammlung wählt 20-jährigen Kandidaten für Kirchenleitung - Evangelische Jugend von Westfalen setzt Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Die Evangelische Jugend von Westfalen traf sich vom 24. bis 26. März 2023 zu ihrer diesjährigen Versammlung in Haus Villigst (Schwerte). Insgesamt tagten an diesem Wochenende rund 120 Delegierte aus den Kirchenkreisen und Verbänden, um über wichtige Belange der Jugendarbeit zu beraten. Auch der Kirchenkreis Tecklenburg war mit einer Gruppe Haupt- und Ehrenamtlicher vertreten.

Das zentrale Thema der Versammlung war Nachhaltigkeit. Erste konkrete Beschlüsse wurden gefasst. So wird es künftig in der evangelischen Jugendarbeit einen runden Tisch Nachhaltigkeit geben und die Jugendarbeit bemüht sich darum, bei den Umsetzungen des Klimaschutzgesetzes der EKvW, auch in Bezug auf die künftige Gebäudeentwicklung, kontinuierlich gehört zu werden.

Neben der Verständigung über Wege zur Nachhaltigkeit in der Evangelischen Jugend war es auch Aufgabe der Versammlungen, einen Kandidaten oder eine Kandidatin für das Amt in der Kirchenleitung zu bestimmen. Nach dem neuen Jugendbeteiligungserprobungsgesetz wird künftig jedem leitenden Kirchengremium ein junger Mensch unter 27 Jahren angehören. Auch der Kirchenleitung. Nach einer Vorstellungs- und Fragerunde wählten die Delegierten aus vier Kandidat*innen den 20-jährigen Jan Tomischat (Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken) als den Kandidaten, der der Kirchenleitung nun zur Berufung vorgeschlagen wird.

Insgesamt war die Versammlung der Evangelischen Jugend von Westfalen ein schöner Erfolg für die neu entstehenden Strukturen. Deutlich mehr und deutlich mehr jüngere Engagierte in der Jugendarbeit vor Ort konnten ihre Stimme mit einbringen. Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz wurden intensiv diskutiert und es wurden konkrete Schritte und Maßnahmen diskutiert und beschlossen. Auch die Wahl des Kandidaten für das Amt in der Kirchenleitung ist ein wichtiger Schritt, um junge Menschen stärker in Entscheidungsprozesse einzubinden.

In Zeiten, in denen der Klimawandel immer drängender und die Notwendigkeit zum Handeln immer offensichtlicher werden, zeigt die Evangelische Jugend von Westfalen, dass sich junge Menschen engagieren und aktiv werden wollen. Die Versammlung war ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz und zeigt, dass die Jugend eine wichtige Rolle in der Gestaltung unserer Zukunft spielt und vor allem auch spielen will.

Text: Anja Lukas-Larsen, Öffentlichkeitsarbeit Amt für Jugendarbeit.