Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Kaufmännischer Vorstand des Diakonischen Werks Tecklenburg wird kaufmännischer Vorstand des Werkes in Steinfurt-Coesfeld-Borken

Kreis Steinfurt. Das Diakonische Werk Tecklenburg wird in diesem Jahr mit dem Diakonischen Werk in Steinfurt-Coesfeld-Borken zur neuen Diakonie WesT verschmelzen, der Diakonie im westlichen Münsterland und im Tecklenburger Land. Im Zuge dessen wurde am 16. Februar ein neuer kaufmännischer Vorstand gewählt.

2021 ist ein Jahr des Umbruchs und des Neuen für die beiden Diakonischen Werke, „Jedem Ende wohnt ein Anfang inne!“, fasst der theologische Vorstand des Werkes in Steinfurt, Matthias Hövelmann, die geplante Verschmelzung beider Werke zusammen. Diesen Anfang markierte die letzte Verwaltungsratssitzung des Werkes: Am 16. Februar wurde durch den Verwaltungsrat des Diakonischen Werks in Steinfurt-Coesfeld-Borken ein neuer kaufmännischer Vorstand für das Werk gewählt. Zum 1. April 2021 tritt Stefan Zimmermann, der bereits seit 17 Jahren als kaufmännischer Vorstand des Diakonischen Werks in Tecklenburg tätig ist, die Nachfolge von Heinz van Goer an, welcher aus Altersgründen in den Ruhestand tritt. „Ich bin sehr dankbar über das Vertrauen, welches mir der Verwaltungsrat durch die einstimmige Wahl entgegenbringt. Beide Diakonischen Werke sind mittlerweile wirtschaftlich, aber auch personell sehr gut aufgestellt, sodass wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können!“, resümiert der neue Vorstand beider Werke, Stefan Zimmermann. Die wirtschaftliche Verschmelzung beider Werke wird offiziell im September erfolgen. Der theologische Vorstand des Werkes wird sein Amt zunächst wie gewohnt fortführen.

In einer gemeinsamen Online-Mitarbeitenden-Versammlung verabschiedete sich Heinz van Goer in der vergangenen Woche offiziell von seinen Kolleginnen und Kollegen und blickte auch mit etwas Wehmut auf die Zeit als Vorstand des Diakonischen Werks zurück: „Ich habe diesen Job wirklich gerne gemacht und bin dankbar über die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre!“ Der Ruhestand werde für Ihn als aktiven Menschen zunächst einmal eine Umstellung, seine Familie werde die Zeit jedoch gut zu füllen wissen, berichtet van Goer lachend. Die Veranstaltung endete mit kleinen Überraschung, welche die Mitarbeitenden für ihren Vorstand vorbereitet haben: Durch selbst gebastelte Schilder mit Danksagungen und Grüßen verabschiedeten sich auch die Mitarbeitenden herzlich von ihrem kaufmännischen Vorstand und wünschten Ihm alle Gute für seinen bevorstehenden Ruhestand.

Text: Pia Nimz, Diakonisches Werk im Kirchenkreis Tecklenburg

Zurück
Erstellungsdatum: 10.03.2021