Konfis erfahren Hintergründe zur Schulaktion in Malawi

Im Kontext der Aktion "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt" war Pfarrerin em. Kerstin Hemker, die Botschafterin für Brot für die Welt (BfdW) im Kirchenkreis Tecklenburg, von Pfarrerin Angelika Oberbeckmann in den Konfirmandenunterricht in Westerkappeln eingeladen.

Zum einen konnte sie sich im Namen von Brot für die Welt für die Unterstützung der Jugendlichen bedanken, zum anderen stellte sie die Arbeit des Hilfswerks vor. Der Schwerpunkt lag auf der Schulaktion in Malawi. Dort lernen SchülerInnen Grundlagen der Permakultur, um mit ihren Familien die Ernährungssituation zu verbessern.

Deutlich wurde, wie stark die Menschen in Malawi unter dem Klimawandel leiden, den sie nicht verursacht haben. Die Jugendlichen, die am 2.und 3. Dezember die Brote verkaufen, fanden es hilfreich, Hintergrundinformationen zu bekommen. "Jetzt können wir alle Fragen beantworten. Und für uns ist es noch wichtiger geworden, Brot für die Welt zu unterstützen, weil wir mehr über den Einsatz unserer Spenden wissen," war die Meinung der Konfis.

Zum Abschluss bedankte sich Kerstin Hemker mit fair gehandelter Schokolade bei den Jugendlichen. "Wenn wir fair gehandelte Produkte kaufen, können wir täglich mehr für Gerechtigkeit tun. Einen besseren Kampf gegen Kinderarmut und Kinderarbeit gibt es nicht“, sagten sie.