Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

„Kunstpause am Samstag“: Hülle und Kern - Multiples von Joseph Beuys

Joseph Beuys prägte den bekannten Satz “Jeder Mensch ist ein Künstler” und war der Auffassung, dass politisches und gesellschaftliches Handeln im Sinne des Gemeinwohls jeden zum Schöpfer einer „sozialen Plastik“ macht. Mit diesem erweiterten Kunstbegriff revolutionierte er das Kunstverständnis seiner Zeit. Mit den “Multiples” schuf er zugleich erschwingliche und demokratische Werke für jedermann, die seine künstlerischen Ideen wie Vehikel in die Lebenswelt der Menschen transportierten.

Seine im historischen Lichthof des LWL-Museums Münster ausgestellten Kunstwerke (Postkarten, Fotografien, Grafikeditionen sowie zahlreiche Objekte) laden ein zur Betrachtung, zu Deutungen und Diskussionen.

Die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg lädt am 4. Mai 2019 zu einem Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung mit Einführung in die Kunst des modernen Ausnahmekünstlers Joseph Beuys ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Kunstpause am Samstag" statt. Der Rundgang mit Kunstvermittlerin Ilda Mutti startet um 11 Uhr, Treffpunkt ist bereits um 10.45 Uhr im Foyer des LWL Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Domplatz 10, 48143 Münster. Die Kosten (inkl. Museumseintritt und Führung) betragen 10 Euro. Verbindliche Anmeldungen und weitere Informationen bei der Ev. Erwachsenenbildung Tecklenburg, Tel.: 05482 68133 (vormittags) oder E-Mail: erwachsenenbildung@jubi-te.de.

Zurück