"L`Chaim - Auf das Leben! Jüdisch in Westfalen" - Exkursion mit Erkundung der Dauerausstellung des Jüdischen Museums Westfalen

Am Samstag, 10. September 2022, laden Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg und die Ev. Kirchengemeinde Westerkappeln zu einer Tagesfahrt nach Dorsten ein. Ziel ist das Jüdische Museum Westfalen in Dorsten.

Die Teilnehmenden der Exkursion werden die Dauerausstellung des Museums mit Museumspädagogin Eisenbach gemeinsam erkunden. Diese führt ein in verschiedene Aspekte der jüdischen Religion wie z.B. den jüdischen Kalender und Feiertage. Ein besonderer Schwerpunkt ist die westfälisch-jüdische Geschichte. In 16 Lebenswegen aus Westfalen wird die vielfältige jüdische Geschichte in Westfalen dargestellt. Spannende Exponate erzählen immer wieder Lebens- und Familiengeschichten, z.B. über Bergleute, Fußballer und Computer-Pionierinnen. Auch die unterschiedlich motivierte jüdische Migration durch die Jahrhunderte ist ein Thema in der Dauerausstellung und spannt einen Bogen in die Gegenwart.

Die Museumserkundung ist eingebettet in eine Tagesexkursion mit Busfahrt und startet um 9.00 Uhr am Schulzentrum Westerkappeln, Osnabrücker Straße 25, 49492 Westerkappeln. Die Rückfahrt erfolgt um 15.00 Uhr mit voraussichtlicher Ankunft in Westerkappeln um ca. 16.30 Uhr. Im Anschluss an die Museumserkundungstour (10.30 – 12.30 Uhr) besteht die Möglichkeit zu einem weiteren Erfahrungsaustausch und Mittagsimbiss (nicht im Kostenbeitrag enthalten) in der Stadt Dorsten. Im Kostenbeitrag von 25 Euro sind Eintritt und Museumserkundung sowie der Bustransfer inbegriffen.

Weitere Informationen und verbindliche Anmeldungen (bis 1. September 2022) bei Pfarrerin Adelheid Zühlsdorf-Maeder und Pfarrer Olaf Maeder, Tel.: 05404 / 96360 (Gemeindebüro Westerkappeln) oder per E-Mail: erwachsenenbildungs@jubi-te.de.

Die Museumsexkursion ist Auftakt des Schwerpunkt-Themas im Programm 2022.2 der Ev. Erwachsenenbildung Tecklenburg "Judentum und Antisemitismus in Deutschland".

Den Flyer mit weiteren Informationen zum Download finden Sie unter dem Foto zu dieser Meldung.