Sieben Wochen ohne Lügen - Ökumenische Passionsandachten im Matthäusheim

Wenn aller Karnevals-Trubel vorbei ist, beginnt in der Evangelischen Matthäusgemeinde Ibbenbüren wieder die Reihe der ökumenischen Passionsandachten. Ab dem 8. März gibt es jeden Freitag von 18.00 - 18.30 Uhr einen Abendgottesdienst mit Bild, Text und Musik zum Nachdenken. Das Matthäusheim ist zurückhaltend mit Kerzenlicht erleuchtet.

Fastenzeit heißt Nachdenken über unser Leben. „Sieben Wochen ohne Lügen“ lautet das Motto. Dazu sagt Pfarrer Andreas Finke: „Fast ein Drittel der Deutschen glauben, auf Fragen „Wie hat es geschmeckt?“ oder „Wie sehe ich aus?“ dürfe man mit einer Lüge antworten.“ Was denken Sie? Was ist eigentlich Wahrheit? Stellen Sie sich vor: Immer ehrlich am Arbeitsplatz. Mit den Kollegen, mit dem Chef. „Wir stellen die Frage, wie Jesus sich an unserer Stelle verhalten hätte.“, so Finke weiter.

Die Andachten werden von einem ökumenischen Team vorbereitet. Jede Woche wird ein anderer Gedanke vertieft. Eingeladen sind alle Menschen aus Ibbenbüren und Umgebung, die in der Fastenzeit einen Moment Auszeit vom stressigen Alltag suchen.

Text: Niklas Berger

Erstellungsdatum: 25.02.2019