Wechsel nach knapp fünf Jahrzehnten - Verwaltungsmitarbeitende ziehen nach Münster um

Eine Ära geht zu Ende: 48 Jahre war das Kreiskirchenamt an der Schulstraße in Lengerich die vertraute Adresse für die Verwaltung des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg. Kurz bevor die Mitarbeitenden den Standort verlassen und in das neue Gebäude für die gemeinsame Verwaltung der Kirchenkreise Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg am Coesfelder Kreuz in Münster einziehen, feiern sie in gebührender Weise Abschied.

Am 2. September um 11 Uhr findet eine Andacht in der Ev. Stadtkirche Lengerich statt. In Wort und Bild wird an die fast fünf Jahrzehnte währende Epoche des Kreiskirchenamtes in Lengerich erinnert: an die Etappen seiner Geschichte und an die Menschen, die sie prägten. Die Andacht wird Superintendent André Ost halten. Anschließend lädt der Kirchenkreis zu einem gemütlichen Beisammensein mit Mittagessen ein. Bei gutem Wetter findet das Mittagessen unter freiem Himmel statt. Bei schlechteren Bedingungen wird - unter Wahrung aller erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln - ins Martin-Luther-Haus ausgewichen. Der Umzug des Kreiskirchenamtes findet am 11. September statt.

Seit dem 1. Januar 2020 sind die Verwaltungen der drei Kirchenkreise zu einem Verband mit dem Namen „Evangelisches Kreiskirchenamt Münsterland/Tecklenburger Land“ zusammengefasst. Die drei Ev. Kirchenkreise bleiben als eigenständige Körperschaften bestehen.

Erstellungsdatum: 06.08.2020