Seelsorge in Seniorenheimen in Rheine

Menschen im Alter begleiten

Gott spricht: »Bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet.« (Jesaja 46,4) Evangelische Seniorenheimseelsorge will diese Zusage Gottes spürbar werden lassen.

Sie begleitet Menschen, deren Lebenssituation durch Alter, Krankheit und Pflegebedürftigkeit geprägt ist. Sie hat den diakonischen Auftrag, insbesondere Seniorenheimbewohnern, seelsorgliche Unterstützung und Orientierung anzubieten.
Sie widerspricht der gesellschaftlichen Ausgrenzung alter, pflegebedürftiger und sterbender Menschen.

Sie ist da für:

• alte und pflegebedürftige Menschen im Seniorenheim
  • Angehörige und Betreuungspersonen
  • Mitarbeitende des Alten- und Pflegeheims – vor allem in seelsorglichen Fragen
  • ehrenamtlich Mitarbeitende des Senioren- und Pflegeheims

Sie bietet an:

• regelmäßige Gottesdienste (Abendmahlsfeiern, Andachten, Segnungen, Gottesdienste für Menschen mit einer Demenz)
  • seelsorgliche Gespräche
  • Beistand in Krankheit und Sterben
  • Besuche, insbesondere nach dem Einzug ins Seniorenheim, zu besonderen Anlässen und in Krisensituationen
  • Beratung (z. B. Umgang mit altersverwirrten Menschen)
  • Ausbildung und Begleitung von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen
  • Veranstaltungen zu ethischen Fragestellungen (z. B. Patientenverfügung, künstliche Ernährung)
  • Alle in der Seniorenheimseelsorge Tätigen sind im Seniorenheimseelsorge-Konvent in der EKvW zusammengeschlossen.

Zur Internetseite der Altenheimseelsorge in Westfalen:
www.altenheimseelsorge-westfalen.de

Ihre Ansprechpartnerin: